Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte ist die erste DRK Kita Weyhausen Mühlenweg in der Samtgemeinde im Boldecker Land. Die Kita ist als Modulbauweise entstanden und Ende September 2022 fertiggestellt worden.

Am 17.10.2022 startete der laufende Betrieb und die ersten Kinder und Familien wurden herzlich begrüßt und aufgenommen.

Am 16.12.2022 wurde die Kita in einem festlichen Rahmen offiziell eingeweiht. Eine rote Schleife vor der Eingangstür markierte den feierlichen Moment. Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff, Weyhausen Bürgermeisterin Gaby Klose, DRK –Vorstand Sandro Pietrantoni und Kita Leitung Anja Schmidt schnitten gemeinsam das rote Band durch. Alle freuen sich auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit.

Die moderne Vier-Gruppen Kita mit 92 Plätzen ist die 51. Betreuungseinrichtung des DRK Kreisverbands Gifhorn. Eine enge Zusammenarbeit und Kooperation wird mit dem Bauernhof gleich neben an angestrebt. Passend dazu sind auch die Gruppennamen entstanden: Mühlenbande, Kartoffelpiraten, Gemüseritter und Obsthelden.

Die neue Kita verfügt über 4 Gruppenräume. Jede Gruppe hat eine eigene Garderobe und einen eigenen Badbereich.

In der unteren Etage, wie auch in der oberen Etage befinden sich zwei vollausgestattete Küchen.

In der unteren Etage sind ein Snozelraum und ein großer Bewegungsraum für die Kinder. Für Mitarbeiter gibt es einen Personalraum.

In der oberen Etage sind ein Kreativraum und ein großer Bewegungsraum. Für die Eltern gibt es einen Gesprächsraum der auch in der Eigewöhnungszeit zum Verweilen genutzt wird. Oben wie auch unten befinden sich Hauswirtschaftsräume.